12.09.2023

Übergewicht im KiTa-Alter - Adipöse Vorschulkinder und deren Eltern unterstützen

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden - Neuer Termin in 2024 noch offen!

9.30 bis 16.30 Uhr  -  für Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.

Der Anteil adipöser Vorschulkinder ist zwar noch relativ gering, die Zahlen steigen in der Schulzeit aber deutlich an. Da im KiTa-Alter Ernährungs- und Verhaltensmuster geprägt werden, kann hier einer späteren "Übergewichtskarriere" präventiv begegnet werden. Je früher ein bewusster Umgang mit Ernährung und Bewegung im Alltag stattfindet, desto besser sind die Chancen für ein gesundes Aufwachsen.

Übergewicht bei Kindern ist Problem und Aufgabe für die gesamte Familie - die Kindertagesstätte kann dabei eine wertvolle Rolle einnehmen.

Die Fortbildung wird von der Caritas in Schleswig-Holstein angeboten, und findet in der Akademie am See Koppelsberg in 24306 Plön statt.

Uwe Tiedjen (paedBe) ist der Referent der eintägigen Fortbildung

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung entnehmen Interessenten bitte der Homepage der Caritas (www.caritas-sh.de) unter dem angegebenen Link:


Neuerscheinung Trainermanual: Finale - alle Hefte sind im Handel

Nach "Psychosoziales" jetzt auch "Medizin" erschienen

Neun Jahre nach dem Start kann die Projektgruppe ein komplett neu publiziertes "Trainermanual Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche" vorstellen.

Nachdem die Hefte "Grundlagen", "Ernährung" und "Bewegung" bereits erschienen sind, kamen zum Schluss die Ausgaben "Pschosoziales" und "Medizin" auf den Markt.

Uwe Tiedjen (paedBe) ist Teil der leitenden Redaktionsgruppe und hat als Mitglied der dreiköpfigen Koordinations- und Lenkungsgruppe den Erstellungsprozess maßgeblich mit gestaltet.

  Psychosoziales - ISBN: 978-3-8308-1332-3

  Medizin - ISBN: 978-3-8308-1333-0 

 

Bestellungen sind auch hier ab sofort im Medienshop des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) möglich:

https://www.ble-medienservice.de.

 


 

Staffelübergabe Rehaforschung

Nach den langjährigen Vorstandstätigkeiten in der AGA und der KgAS, endete für Uwe Tiedjen nach 28 Jahren im Dezember 2022 auch die Tätigkeit als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei Rehaforschung Nord e.V..

Als neues Vorstandsmitglied mit Geschäftsführungsfunktion konnte die 1. Vorsitzende, Frau Dr. Ines Gellhaus, Herrn Dr. Valentin Weber zur Wahl gratulieren.

In der Zeit seiner Geschäftsführung hat Uwe Tiedjen zahlreiche pädiatrische Forschungsprojekte begleitet, wobei sein persönlicher Schwerpunkt in den Adipositas-Studien lag. Auch der Aufbau der Trainerakademien fand unter seiner Leitung statt. Maßgeblich war er an der Professionalisierung der Vereinsstrukturen beteiligt, so dass Rehaforschung Nord unter seinem Dach heute ein Forschungsinstitut und ein Fortbildungsinstitut vereint.


Projekt STARKIDS (Baden-Württemberg)

Workshop Expertenaustausch

Uwe Tiedjen von paedBe nahm am im Februar 2022 auf Einladung von Prof. Dr. Stefan Ehehalt (Leiter Gesundheitsamt Stuttgart) an einem Expertenworkshop teil, um die Projektverantwortlichen von STARKIDS in einem Online-Workshop in kleiner Runde zu beraten.

Die VertreterInnen des Sozialministeriums Baden-Württemberg, des Gesundheitsamtes Stuttgart sowie des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg stellten zunächst das 2-stufige Projekt vor.

Übergewichtige und adipöse Kinder, Jugendliche und deren Familien werden landesweit durch Kinder- und Jugendarztpraxen sowie ein Onlineportal geschult. In der Phase danach werden den betroffenen Kindern und Jugendlichen von Gesundheitsämtern weiterführende Behandlungsmöglichkeiten an die Hand gegeben. Zu diesem Zweck wurden im 3. Quartal 2021 ca. 160 Maßnahmen von Präventions- und Therapieanbietern in Baden-Württemberg erhoben, die in einem Versorgungsatlas erfasst wurden.

Für die Beurteilung dieser Maßnahmen wurde eine Checkliste entwickelt, an dessen Ende eine Qualitätssiegel stehen soll. Die Praktikabilität und Beurteilung dieser Checkliste war Gegenstand des Workshops.

Nach dem konstruktiven Austausch mit Uwe Tiedjen, der jahrelange Erfahrungen aus KgAS, AGA und Zertifizierungskommission einbringen konnte, richten die STARKIDS-Verantwortlichen einen weiteren Workshop mit Adipositas-Wissenschaftlern aus AGA und DAG aus (Prof. Dr. Martin Wabitsch, PD Dr. Susanna Wiegand, PD Dr. Susann Weihrauch-Blüher), um danach das Verfahren der Vergabe des Qualitätssiegels einzuleiten.


Neuerscheinung Trainermanual

Auch das Bewegungskapitel ist erschienen

Das "Trainermanual Adipositas-Schulung für Kinder und Jugendliche" ist zunächst mit den Heften "Grundlagen" (143 S.) und "Ernährung" (147 S.) auf den Markt gekommen. Seit Kurzem ist auch das Heft "Bewegung" (178 S.) erhältlich

Nach mehreren Jahren redaktioneller Abeit erscheint das Standardwerk der Adipositas-Therapie in 3., völlig überarbeiteter Auflage. Ein knapp 40-köpfiges Expertenteam aus Theorie und Praxis hat diese Hefte erstellt.

Uwe Tiedjen (paedBe) ist Teil der leitenden Redaktionsgruppe und hat als Mitglied der dreiköpfigen Koordinations- und Lenkungsgruppe den Erstellungsprozess maßgeblich mit gestaltet.

Grundlagen - ISBN: 978-38308-1329-3
Ernährung - ISBN: 978-3-8308-1330-9
Bewegung - ISBN: 978-3-8308-1331-6

 

Bestellungen sind im Medienshop des Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) möglich:

https://www.ble-medienservice.de.


KgAS-Vorstand neu gewählt

Bei einer gut besuchten Online-Mitgliederversammlung im Rahmen der digitalen Jahrestagung der KgAS (Konsensusgruppe Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche) wurden zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands im April 2021 aus ihren Ämtern verabschiedet.

Dr. Benjamin Koch (Bremen) stellte sich nach neun Jahren nicht wieder zur Wahl, ebenso wie Uwe Tiedjen, der zwölf Jahre die Finanzen sowie die Mitgliedsangelegenheiten des Vereins geregelt hat.

Die 1. Vorsitzende, Dr. Ines Gellhaus, wird in den kommenden Jahren unterstützt von Dr. Miriam Pankatz-Reuß (Bielefeld) und Gabriel Torbahn (Nürnberg).


Wechsel im Vorstand der AGA

Bei der Mitgliederversammlung der AGA (Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter), die im Rahmen der 35. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) im September 2019 in Kiel stattfand, wurde Uwe Tiedjen nach 18jähriger Zugehörigkeit aus dem Vorstand der AGA verabschiedet.

Die ebenfalls nicht wieder zur Wahl angetretene Sprecherin, Frau PD Dr. Susanna Wiegand (Charité/Berlin; ganz links), gratulierte dem aus vielen "Neuen" bestehenden Vorstand (v.l.:) Dr. Hagen Wulff, PD Dr. Susann Weihrauch-Blüher (Sprecherin), Prof. Dr. Christine Graf, Juliane Pflanz, Gabriel Torbahn und Dr. Miriam Pankatz (nicht im Bild: Prof. Dr. Oliver Mann).

Neben Susanna Wiegand und Uwe Tiedjen schieden ebenfalls, z.T. nach langjähriger Mitarbeit, aus Prof. Dr. Petra Warschburger, Prof. Dr. Mathilde Kersting, PD Dr. Christian Denzer und Dr. Benjamin Koch.


Zum Tod von Prof. Dr. Franz Petermann

Am 01.08.2019 ist Prof. Dr. Franz Petermann nach schwerer Krankheit, nur wenige Wochen vor Vollendung des 65. Lebensjahres, verstorben. Petermann war Professor für Klinische Psychologie an der Universität Bremen. Dort war er auch seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation.

Fast 20 Jahren haben Franz Petermann und Uwe Tiedjen gemeinsame Forschungsprojekte durchgeführt. Mehrere dieser Projekte hat paedBe betreut. In dieser Zeit entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen uns, Prof. Petermann und seiner Frau, Prof. Dr. Ulrike Petermann.

Wir haben einen bedeutenden Wissenschaftler verloren, einen Ideengeber, und einen Mentor. Insbesondere aber einen ganz tollen Menschen, für dessen Freundschaft wir dankbar sind.

Unser Mitgefühl gilt Ulrike.

Hannelore Müller-Tiedjen & Uwe Tiedjen